Aufrufe
vor 10 Monaten

Krombacher Factsheet 2020

"Zum Wohle für Mensch & Natur"

MITARBEITER ATTRAKTIVER

MITARBEITER ATTRAKTIVER ARBEITGEBER Die Leidenschaft, das Wissen und das Engagement unserer Mitarbeiter:innen sind wesentlicher Teil unserer Erfolgsgeschichte. Ihnen ein attraktives Arbeitsumfeld mit Mehrwerten zu bieten, sie zu fördern und ihnen zuzuhören hat für uns höchste Priorität. WOFÜR STEHT KIQ? KIQ ist die Krombacher Ideenquelle. Über dieses Tool gestalten die Mitarbeiter:innen unser Unternehmen mit. Jedes Jahr gehen zahlreiche Ideen zur Verbesserung des eigenen Arbeitsumfelds oder generelle Optimierungsvorschläge ein und werden entsprechend umgesetzt. 2020 waren es 61 Ideen, die prämiert und umgesetzt wurden. UNSERE ZIELE

Unser Leitsatz „Menschen, die bewegen – Marken, die begeistern“ soll für alle im Unternehmen permanent spürbar sein. Mit der Übernahme von rund 100 % unserer Auszubildenden legen wir den Grundstein für ein gemeinsames Berufsleben bei Krombacher. 2020 haben 11 Berufseinsteiger:innen in Krombach begonnen. 27 Jubilar:innen durften wir feiern. Eine Betriebszugehörigkeit von 25 und 40 Jahre sind in Krombach keine Seltenheit. Die Gesundheit unserer Mitarbeiter:innen liegt uns am Herzen – ein effektives Gesundheitsmanagement mit verschiedenen Angeboten zu Gesundheit und Bewegung sowie eine hohe Arbeitssicherheit sind für uns selbstverständlich. Um unsere Belegschaft zu schützen, haben wir bereits zu Beginn der Pandemie umfangreiche Präventionsmaßnahmen im gesamten Unternehmen eingeführt und passen unsere Maßnahmen seitdem laufend an die dynamischen Entwicklungen an. Bereits sehr früh konnte sich unsere Belegschaft kostenlos auf dem Betriebsgelände testen lassen. Auch durch unser Impfzentrum und dem Angebot zur freiwilligen betrieblichen Corona-Impfung haben wir zum Schutz unserer Mitarbeiter:innen beitragen können. WIE LÄSST SICH FAMILIE UND BERUF BEI EUCH VEREINBAREN? Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns besonders wichtig. So haben wir zum Beispiel 2019 unsere U3-Kinderbetreuungseinrichtung „Krombärchen“ für Kinder von Betriebsangehörigen eröffnet. Die Resonanz war überwältigend und es wird sicher nicht das letzte Projekt zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie gewesen sein. Zudem wurden wir 2018 erstmals als familienfreundliches Unternehmen zertifiziert und erreichen seither jedes Jahr die Neuzertifizierung. ... werden wir alle Mitarbeiter:innen bei unserer Nachhaltigkeitstransformation aktiv einbinden. ... werden wir eine Nachhaltigkeitsakademie für Azubis umsetzen.