Aufrufe
vor 10 Monaten

Krombacher Factsheet 2020

"Zum Wohle für Mensch & Natur"

UMWELT LANGFRISTIGES

UMWELT LANGFRISTIGES ENGAGEMENT Wir übernehmen Verantwortung für Natur und Umwelt und engagieren uns gemeinsam mit kompetenten Partner:innen – in unserer unmittelbaren Heimatregion, national und über die Ländergrenzen hinaus. Und weil Naturschutz kein Sprint ist, sondern einen langen Atem braucht, sind unsere Projekte langfristig angelegt und wir dauerhaft aktiv. Gemeinsam haben wir schon viel erreicht und wir versprechen: Wir machen weiter! WIEVIELE PROJEKTE HABT IHR BISLANG UNTERSTÜTZT? Wir unterstützen seit 2002 insgesamt 238 Naturschutz-Projekte national und weltweit mit bisher über 14 Mio. Euro. UNSERE ZIELE

Natürlich. Um den Erfolg des Krombacher Regenwald-Projektes langfristig abzusichern, haben wir 2003 gemeinsam mit dem WWF die Regenwald-Stiftung ins Leben gerufen. Das Stiftungskapital beträgt knapp 4 Mio. Euro. Durch die Zinserträge werden die Schutzmaßnahmen vor Ort finanziert und der kontinuierliche Schutz gewährleistet. WIE SCHÜTZT IHR DIE TORF- MOORWÄLDER AUF BORNEO? Durch die Wiederaufforstung mit 400.000 Bäumen und über 1.182 gebauten Dämmen haben wir auf Borneo den Wasserhaushalt der Torfmoorwälder auf einer Gesamtfläche von 273.272 Hektar wiederherstellen können. Die Dämme verhindern das Austrocknen der oberen Torfschichten. Somit können sich die darin enthaltenen mikrobakteriellen Substanzen nicht zersetzen und es wird kein Kohlenstoff frei gesetzt. Moore sind riesige CO₂-Speicher. Zwischen 2016 und 2018 konnten wir über 3 Mio. t CO₂-Emissionen pro Jahr vermeiden. BIS ≥ 2100 ... ... stellen wir den Schutz des Regenwaldes in Dzanga Sangha sicher.